Erschließung

  • 04.03.2024

Das Fachbüro Archäologie am Hellweg beginnt mit der umfassenden archäologischen Untersuchung der Fläche nördlich des Teutoburger-Wald-Weges, auf der das Regenwasserrückhaltebecken entstehen wird. Nach der archäologischen Freigabe der Fläche schließen sich die tiefbautechnischen Erschließungsarbeiten durch die Firma Dallmann an.

  • Januar 2024

Die Aufträge für die Erschließungsarbeiten und die erforderliche archäologische Begleitung werden an die Firma Dallmann und das Fachbüro Archäologie am Hellweg vergeben.

  • April – Juni 2023

Das Fachbüro Archäologie am Hellweg führt die archäologische Sachstandsanalyse im Baugebiet Blotenberg und auf der Fläche nördlich des Teutoburger-Wald-Weges durch und stellt ein Bodendenkmal fest. Der Ausschuss für Planen, Bauen und Stadtentwicklung wird in seiner Sitzung am 23.05.2023 im Rahmen eines Sachstandsberichtes von der LWL – Archäologie für Westfalen darüber informiert.

  • Februar/März 2023

Der Rat der Stadt Werther (Westf.) beauftragt in seiner Sitzung am 16.02.2023 die Verwaltung, die verkehrliche Erschließung des Baugebiets Blotenberg auf Basis der Entwurfsplanung umzusetzen. In seiner Sitzung am 16.03.2023 beauftragt der Betriebsausschuss die Verwaltung außerdem, die abwassertechnische Erschließung des Baugebiets Blotenberg auf Basis der Genehmigungsplanung umzusetzen.

  • 18.10.2022

Der Ausschuss für Planen, Bauen und Stadtentwicklung fasst in seiner Sitzung am 18.10.2022 folgenden Beschluss: „Die Verwaltung wird beauftragt, die archäologische Untersuchung des Wohnbaugebiets Blotenberg, auf Grundlage der Sondageschnitte und Leistungsbeschreibung der LWL – Archäologie für Westfalen, umzusetzen.“

  • 23.07.2020

Der Betriebsausschuss des Rates der Stadt Werther (Westf.) beauftragt in seiner Sitzung am 23.07.2020 die Verwaltung, die Ingenieurleistungen zur Erschließung des Baugebietes Blotenberg an das Büro Bockermann Fritze Ingenieurconsult zu vergeben. Das Ingenieurbüro erarbeitet nach der Auftragsvergabe die Entwurfsplanung. Die politischen Gremien werden fortlaufend, u.a. bei der Festlegung des Standortes für das Regenwasserrückhaltebecken, eingebunden und informiert.

Sarah Huxohl ist zu sehen.

Sarah Huxohl

Fachbereich 4, Planen und Bauen

Tel. 05203/705-63
E-mail sarah.huxohl@stadt-werther.de
Zimmer 37