Gewerbe-, Industrie- und Siedlungskonzepte

Mit der Neuaufstellung des Landesentwicklungsplanes und den rechtlichen Rahmenbedingungen des Landesplanungsgesetzes (LPlG) wurde eine Anpassung des Regionalplanes erforderlich. Um dort die Interessen der Stadt Werther (Westf.) zu vertreten, wurden von einem externen Planungsbüro Fachbeiträge zur zukünftigen Stadtentwicklung erstellt.

Das kommunale Gewerbe- und Industrieflächenkonzept wurde bereits am 09.02.2017 mehrheitlich vom Stadtrat beschlossen. Am 13.12.2018 hat der Rat der Stadt Werther (Westf.) außerdem das kommunale Siedlungsflächenkonzept mit einer großen Mehrheit beschlossen.

In den Konzepten wurden die Planungen für die langfristigen Gewerbe- und Industrieflächenentwicklung sowie für eine langfristige Wohnflächenentwicklung vorbereitet. Zu einem späteren Zeitpunkt ist darüber zu entscheiden, ob über die vorhandenen Standorte hinaus zusätzliche Flächen für eine Weiterentwicklung in Betracht gezogen werden sollen.